Seminare - Seerose

Das „Mindfulness-Based Stress Reduction“ Programm, dass vor etwas mehr als 30 Jahren an der Universitätsklinik von Massachusetts von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde, ist ein ganzheitlicher Ansatz, der praktische, achtsamkeitsbasierte Übungen zur Stressreduktion vermittelt, die im Kurs durch systematische Anleitung erlernt und eingeübt werden. Die Praxis der Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich wirksame Methode Stress abzubauen, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, und uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren (Jon Kabat- Zinn).

Ihre Eigenwahrnehmung wird sich differenzieren und verbessern. Sie bekommen einen tieferen Zugang zu sich selbst, lernen Ihre inneren Reaktionen zu verstehen und sich selbst anzunehmen. Durch diese neugewonnene Bewußtheit und Selbstannahme können Sie Ihre üblichen Reiz-Reaktionsspiralen unterbrechen und angemessener, achtsamer reagieren. Neue Handlunsmöglichkeiten entstehen und Ihr Spielraum erweitert sich. Schwerpunkt des Kurses ist die Schulung der Achtsamkeit – einer offenen, nicht wertenden Grundhaltung gegenüber allem was für Sie wahr zu nehmen ist - durch Meditation und Körperwahrnehmungen im Liegen, Sitzen und Gehen und das Üben der Achtsamkeit in Beruf und Alltag. Jeder Lernschritt ist sofort anwendbar und ermöglich Ihnen auch nach Ende des Kurses eine eigenständige Praxis der Stressbewältigung und der Achtsamkeit.

Inzwischen wird MBSR weltweit an mehreren hundert Kliniken, Praxen und Institutionen angewandt und wissenschaftlich begleitet.

MBSR richtet sich an Menschen

• mit beruflichem / privatem Stress
  • mit akuten bzw. chronischen Krankheiten
  • mit Ängsten / Depressionen (nicht akut erkrankt)
  • mit psychosomatischen Beschwerden
  • mit Schlaflosigkeit / Antriebslosigkeit
  • mit Burnout- Syndrom
  • die eine Ergänzung zur medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung suchen
  • die an der Schulung der Achtsamkeit interessiert sind
  • die im Gesundheits-, Bildungswesen- und Sozialwesen tätig sind
  • die mehr Verständnis und Mitgefühl, zunächst mit sich selbt, entwickeln möchten

Kursformen:

Download Flyer 8-Wochen-Kurs (PDF)

Die aktuellen Kurstermine finden Sie hier: Aktuelle Kurstermine

Gemäß der Datenschutzgrundverordnung DSGVO sind wir verpflichtet unsere Nutzer darüber zu informieren.
Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden.